Trächtigkeitstagebuch

Hier entsteht ein kleines Tagebuch über Flora's Trächtigkeit.
Eine kurze Bildbeschreibung erhaltet ihr wenn der Mauszeiger kurz über den Bildern verweilt.

Woche 1; Woche 2; Woche 3; Woche 4; Woche 5; Woche 6; Woche 7; Woche 8;

13.07.14

Flora wird läufig.
Nach langem warten und hoffen merkt man langsam, dass sie läufig wird.

-------------------------------------------


18.07.14

Nachdem wir merkten dass Flora beim Kraulen den Schwanz beiseite legt haben wir beschlossen heute zum Tierarzt zu fahren und den Progesteronwert testen zu lassen. Wir wollen den Tag ja nicht verpassen.

-------------------------------------------


19.07.2014

Noch ist es nicht so weit, d.h. wir müssen zum zweiten Progesterontest.

-------------------------------------------


21.07.2014

Da der Wert noch zu niedrig war mussten wir zum dritten und letzten Progesterontest.

-------------------------------------------


22.07.14

Heute haben wir das OK vom Tierarzt bekommen. Nur noch schnell auf der Arbeit den Urlaub klären und Telefonieren, dass wir Morgen losfahren.

-------------------------------------------


1. Tag - 23.07.14


Früh 9.30 Uhr machen wir uns auf die Fahrt nach Buchweiler-Bärenbach (280km) zu Ulrike Metz und "My Smiling Suncoat Aramis-Tati". (Luca)

Ankunft 13:30 Uhr nach vielen Stau´s und 28° Außentemperatur

Wir hatten bei unserer Ankunft gerade noch Zeit Floras Geschirr abzumachen, da die Beiden sich kurz und bündig entschieden haben es hinter sich zu bringen. So saßen dann Ulrike (die Besitzerin von Luca) Nina und ich vereint mit den beiden Hunden in den hintersten Büschen und haben sie ca. 20 min bei dem sogenannten "Hängen" gehalten.
Ich kann jetzt mitreden, wenn jemand gebückt 20 min unter Büschen sitzt und dann nicht mehr hochkommt… ;o)

Na ja, nachdem die beiden baldigen Omis und Nina dann mit leckerem Sekt mit Hibiskusblüte angestoßen haben, haben unsere Hunde beschlossen in die nächste Runde zu gehen…

Sollte noch mal jemand behaupten Luca sei nicht potent oder fit genug, der hätte das mal sehen sollen…
Aber, Ulrike zum Dank, ist Luca topfit (die beiden haben ja heftig zusammen trainiert). Wir hatten dann den ganzen Tag über viel Spaß zusammen und uns auch auf Anhieb super verstanden - Also aus meiner Erfahrung ist Luca als Deckrüde absolut zu empfehlen… ein superlieber, toller Hund - ebenso wie die Besitzerin…
Annette (die Züchterin von unserem Spitzbuben) kam dann auch noch dazu… wir hatten eine echt lustige super Runde…

Dann später haben die beiden Hunde sich noch mal vergnügt… wir haben natürlich auch wieder tapfer gehalten… diesmal ca 15min… Mein Mann meinte dazu nur: „Jetzt hab ich eine andere Vorstellung von HundeHALTERN“!

Wir sind dann Nacht´s noch nach Hause gefahren (obwohl uns die liebe Ulrike einen netten Schlafplatz zur Verfügung gestellt hat - Danke nochmals!)
Aber daheim saß meine kleine Coco mit Herrchen, und haben uns ganz toll vermisst…









-------------------------------------------


8. Tag - 30.07.14

Flora hat diese Woche noch ein bisschen geblutet, hellrot also nichts aufsehen- Erregendes (hab natürlich gleich gegoogelt, dass das in der Standhitze noch vollkommen normal ist - erschrocken bin ich aber schon etwas.

So nun ist fast eine Woche um… es hat sich bis jetzt noch keine Veränderung ergeben… außer das meine Flora seit gestern Erbsen - ganz deutlich ERBSEN - isst… vielleicht ist das bei schwangeren Hunden auch wie bei uns Menschen…

Na… wir hoffen… wir haben uns entschlossen, bei Flora kein Ultraschall machen zu lassen. Erstens will ich ihr das Rasieren vom Bauch ersparen… denke dass stresst sie nur… Untersuchen wird sie meine Tante (Tierärztin), wenn Sie zu Besuch kommt… also sozusagen eine Heimgeburt (wir haben ja auch eine Hundehebamme)…

soviel zu Woche 1

---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


06.08.14 Woche 2:


Die Woche 2 verlief eigentlich genauso wie Woche 1- ziemlich ereignislos.
Flora verhält sich eigentlich so wie immer, außer das sie immer noch ziemlich verfressen ist und auch mit Coco nicht mehr so wild spielen will (was schon ungewöhnlich ist, da sie sonst am Tag immer wieder mal miteinander zecken und raufen).
Coco langweilt das ganze natürlich furchtbar… Mittlerweile hat sie aus dem Keller sämtliche alte Quietschies wieder ausgegraben und drangsaliert nun die (und unsere Ohren).

Das Welpenbuch von Inge Haansen hab ich mittlerweile schon auswendig gelernt… ist auch laut meiner Tante ein wirklich gut geschriebenes Buch, auch mit vielen Tipps zur homöopatischen Behandlung während der Schwangerschaft und der Geburt.

Da ich meine Flora möglichst natürlich füttern und auch gebären lassen möchte, versuchen wir so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen.


Leider behält Flora ihr Geheimnis gut behütet. Wir rätseln und hoffen auf jedes Zeichen von ihr und dafür lacht sie uns aus! (s. zweites Bild)

---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


13.08.14 Woche 3:


Immer noch ziemlich ereignislos…
schlafen - fressen - schlafen… Coco probiert immer noch zum Spielen zu animieren… klappt zwar ab und zu, aber so richtig spielen — pffff… entweder meint Flora jetzt, als werdende Mama muss man mit dem Jungvolk nicht spielen, oder ist einfach nur zu faul…



Die schnelle Zunahme der ersten Woche hat sich nun wieder normalisiert und Flora hält ihre 18kg.
Wir haben das Futter jetzt auch schon umgestellt, und füttern 3 kleine Portionen am Tag, um alles etwas verträglicher zu gestalten. Wir haben jetzt zur täglichen Barfmischung noch 1 Messlöffel voll „Geburtsmischung“ von cdVet hinzugemischt (allerlei Kräuter, auch Himbeerblätter) da das die Geburt erleichtern soll. Coco muss das natürlich auch mitessen, aber da es natürlich ist, denke ich es wird ihr auch nicht schaden.
Da die beiden grundsätzlich von einem Teller fressen (Coco natürlich wesentlich schneller - der alte Gierschlund) müssen wir nun schon aufpassen, dass Flora ihren Teil abkriegt, aber es klappt ganz gut.

Unsere Spaziergänge sind nicht mehr ganz so ausgedehnt, dafür öfter am Tag, um unsere Kleine fit zu halten (Mäusebuddeln ist aber immer noch sehr spannend).



Es kommen mittlerweile immer mehr Anfragen nach Welpen, aber ich denke festlegen will man sich erst, wenn man die Menschen kennen lernt.


---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


20.08.14 Woche 4:


Endlich mal ein Zeichen, dass eigentlich wirklich auf eine Trächtigkeit hinweißt… Bei Flora habe ich bemerkt, dass sie direkt nach dem letzten Rippenbogen ein kleines Bäuchlein bekommt…
Das merkt man aber nur, wenn sie auf der Seite liegt und man sie ganz sachte dort streichelt (was ja kein Problem ist, da sie momentan 24 Std. am Tag gestreichelt werden möchte).

Mit dem Fressverhalten diese Woche macht sie mich noch verrückt (oder ich meine Tochter). Flora möchte seit Samstag am liebsten gar nichts mehr fressen (außer ihre geliebten Leckerlie). Auch die Fütterung von Hand funktioniert nicht mehr… sie ergreift regelrecht die Flucht, wenn wir mit dem Fressen kommen… Was mich natürlich als bekannte Glucke wieder mal furchtbar beunruhigt.
Ihr Gewicht beträgt momentan auch wieder nur 17,6 kg, also fast wieder wie am Anfang der Läufigkeit. Meine arme Coco hat sich am Samstag so überfressen (musste ja unbedingt Flora´s Essen mit reinhauen), dass sie Sonntags auch auf nichts Nahrhaftes Hunger hatte (dafür lässt sie heute den ganzen Tag Winde wehen, dass man´s fast nicht neben ihr aushält).

Bei ihr geht’s jetzt auch mit dem Gewicht rapide bergab… die arme Verhungerte schaut auch schon ganz schmächtig aus mit nur noch 23,8kg… ich denke immer noch sie muss mit Flora mitleiden… das kann noch lustig werden…
Aber dass trächtige Hündinnen in der 4 Woche nicht so gut fressen, scheint normal zu sein.

Ansonsten alles beim alten… schlafen, schlafen… und Mäuse buddeln… das klappt komischerweise schon noch… die Bande hat am Sonntag erst wieder ein Nest ausgehoben (hab´s aber wieder zugemacht, da mir die kleinen Mäuschen so leid getan haben - ich kann eben keiner Maus was zuleite tun).





---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


27.08.14 Woche 5:


So nun die 5 Woche unserer mittlerweile bestätigten Schwangerschaft…
Dachte mir so ohne Ultraschall geht das auch… und habe dafür nun 5 lange Wochen mit manchmal heftigen Zweifeln gewartet…

Nun war endlich auch meine Tante da, und hat nach dem Abtasten unserer Kleinen auch noch mal bestätigt, dass man die bereits die vergrösserte Gebärmutter spürt. Seit Dienstag haben wir auch die wohl bisher aussagekräftigste Spur der Schwangerschaft entdeckt… unsere Flora schleimt (d.h. sie hat an ihrer Scheide durchsichtigen Schleim) was eigentlich das eindeutigste Zeichen einer wirklichen Schwangerschaft ist…

Außerdem wird das kleine Bäuchlein immer fester und auch runder, die Zitzen sind auch schon ziemlich geschwollen… Ab dieser Woche wird sie täglich gewogen und vermessen…

Ihr Fressverhalten lässt auch noch zu Wünschen übrig…
Wir sind jetzt auf Mutter-Welpenfutter von Royal-Canin umgestiegen, was ihr ganz gut schmeckt (Coco natürlich auch) und vermischen dass mit ihrem geliebten Frischfleisch und natürlich Schwarzkümmelöl (gegen Zecken- was bis jetzt gut funktioniert) und natürlich CD-VET Geburtshilfemischung.

Es gibt nichts Schlimmeres, wenn ein Hund mit Seehundegesicht (natürlich völlig ohne Ohren) neben einem sitzt, wenn lecker Steak gebraten wird, und ganz verhungert und total ungeliebt ausschaut. Es sind diese Momente, wo man am liebsten alles in kleine Stücke schneiden und an den Hund verfüttern möchte… aber dann gibt´s wieder Mecker vom Mann, der dann mal wieder irgendwelche Kühlschrankreste essen muss!!!

Kennt jemand diese Situation?

Meine Kleine wird jetzt natürlich immer verschmuster und würde am liebsten wahrscheinlich in so einer Tragetasche für Baby´s auf den Bauch gebunden mit herumgetragen werden, aber den ganzen Tag Schmusen geht bei mir beruflich natürlich nicht…

Am Samstag haben wir von meinem Onkel die Welpenkiste geliehen bekommen, der selbst züchtet, und hierfür eine absolut tolle Welpenkiste gebaut hat (Danke hierfür noch mal). Jetzt versuchen wir Flora mit viel Spaß und gestreichel (und natürlich so ein paar Leckerlies ;o) ) an die Kiste zu gewöhnen - und was passiert…. Coco war natürlich wieder als erster drin, und auch nur mit Zwang wieder rauszukriegen…





was wir hier festgestellt haben, dass unsere Coco sich mittlerweile zum Bodygard von Flora entwickelt hat, sie wacht eifersüchtig und aufmerksam auf jeden, der sich ihrer geliebten Flora auch nur nähert… dann wird hier fleißig am Maul geschleckt und geprüft, ob´s dem Flöhchen auch an nix fehlt… würd mich nicht wundern, wenn Coco die erste ist, die an Flora´s Milchbar liegt… fällt auch bestimmt nicht auf zwischen den Zwergen…









---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


03.09.2014 Woche 6


So nun sind wir in der 6 Woche schwanger. Unser Tagesablauf: fressen, Fressen suchen, schlafen… fressen, Fressen suchen… na ja, wenn ich gezwungen werde, Gassi gehen…



Ich muss sagen, ich habe diese normalerweise doch recht lebhaften Hunde noch nie so faul und träge gesehen… mittlerweile ist es schon so weit, wenn ich Mittags heimkomme, begrüßt mich nur noch ein Hund, der zweite liegt Schwanz wedelnd auf dem Sofa und lässt mich antanzen zum Begrüßen.



Wir messen und wiegen tüchtig jeden 2 Tag, und wir sehen schon Veränderungen an Flora. Sie wiegt momentan (01.09.2014) 19,4kg , Brustumfang 64cm, Bauchumfang 57cm… also wenn ich mir das so ansehe, werden das entweder Deutsche Doggen, oder so viele… kann ich mir das noch mal überlegen?… zu spät…
Danke nochmals Luca… wenn noch einmal jemand behauptet, der Bub kann das nich… der soll sich mal meine taube und furchtbar runde Flora angucken… macht euch auf große Welpen gefasst… wenn wir bei der IG-Spitze jetzt schon als Riesenspitzbesitzer angesehen werden, na dann bin ich mal auf diese gespannt.





Dienstag hat Flora ihre Wurmkur bekommen, damit die Kleinen völlig wurmfrei auf die Welt kommen… hat ihr gut geschmeckt, komisch nicht? Sonst muss ich sie immer mit Erdnussbutter bestechen… momentan ist alles essbar…

Jetzt nachdem Coco endlich fertig ist mit ihrem verlorenen Junghundfell, fängt meine Flora wegen der Welpen an ihr Fell wegzuschmeißen… ich könnt verzweifeln… ihr Bauch wird schon ganz schon nackig… nun hab ich bald einen Nacktspitz… Sie schläft mittlerweile auch meistens auf der Seite, damit nichts drückt… hoffe bald die Welpenbewegungen mitzubekommen… wir freuen uns mächtig auf die Babies…





---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


10.09.2014 Woche 7


Fell, Fell, Fell… wo du hinguckst Fell… außer an Flora… kein Fell… ihr Bauch sieht jetzt aus wie frisch rasiert… manche Frau wäre froh über so viel glatte Haut…



Mittlerweile sehen wir - aus der Ameisenperspektive - aus wie ein kleines Hängebauchschwein… also Hund, nicht Frauchen… obwohl ;o)



Flora wacht jetzt Nachts immer wieder mal auf und hechelt kurz ganz hektisch… Frauchen wacht natürlich auch auf… will ja auch was davon haben… gääähhhnnn…
Ich denke mal, das hier wohl die Kleinen treten, und sie noch nicht ganz weiß was da los ist…

Das Gassigehen wird jetzt mittlerweile zu einem grotesken Spiel zwischen mir und Flora, denn ich laufe nun immer 10m weiter, wühle im Gras und rufe… „Guck mal Flora… Maus“. Die kann rennen sag ich euch… aber eben immer nur 10m, dann geht das Spiel von vorne los. Ansonsten nur angestrengtes Hinterherdackeln - bin ich froh wenn die Wollknäuele da sind…



Das Gewicht beträgt momentan 20kg, Brustumfang 68cm, Bauchumfang 57cm… Fiebermessen alle 2 Tage. Also bei meiner eigenen Schwangerschaft wurde Gott sei Dank nicht so ein Theater gemacht. Denke mal, da kommt wieder das Glucken-Gen bei mir durch…
Die Welpenkiste wird absolut ignoriert, denn Flora will immer mit dem Bauch auf dem kalten Boden liegen… am liebsten draußen. Wir sind jetzt bestens auf die Geburt vorbereitet, Globuli sind bestellt… außer meine Nerven, die liegen jetzt schon blank. Denke, ich brauch eine Kur, wenn das rum ist… und das ist erst der Anfang…



Flora ist jetzt anderen Hunden gegenüber richtig misstrauisch, was ich von ihr eigentlich überhaupt nicht kenne, dass hängt warscheinlich auch mit der Schwangerschaft zusammen.
Unsere Kleine muß nun schon arg zurückstecken… nicht mit Flora zu toben kostet sie schon enorm Nerven. Sie sitzt ständig bei uns am Sofa und will gestreichelt werden… die pure Eifersucht… aber ansonsten wacht sie wie eine Große über ihre heißgeliebte Flora…







---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


17.09.2014 Woche 8


So nun ist unser Kleine (mehr breit als lang) in der 8 Woche… beunruhigt und nervös ist nur einer… ICH!! Flora geht es verhältnismäßig gut, sie läuft jetzt nicht mehr so gern große Runden, und wir müssen sie manchmal richtig hinterherschleifen, aber sie muss ja fit sein für die Geburt… das Nest ist vorbereitet… meine Schlafzimmertür tagsüber geschlossen (da sie mit Sicherheit mein Bett als Nest wählen würde und ich das bei aller Hundeliebe nicht will).

Sie bekommt jetzt morgens und abends ihre Globuli zur Geburtsvorbereitung. Ihre Milchleisten sind mittlerweile so voll, dass sie von unten wirklich schon wie eine kleine Kuh ausschaut. Wir messen jetzt auch mittlerweile Morgens uns Abends die Temperatur, was sie sich auch gut gefallen lässt, da sie von der anderen Seite mit Feinis geködert wird. Die Temperatur ist morgens so zwischen 37,2-37,5°C und abends immer so zwischen 37,5 – 38,0 °C. Ihr Brustumfang ist mittlerweile auf 71cm angewachsen und der Bauchumfang auf 64cm… Nachtigall ich hör dir trappsen…

Ich habe gestern mit Oma Ulrike ( Besitzerin von Aramis / Luca) telefoniert, die sich natürlich auch ganz arg auf die Kleinen freut. Flora schläft jetzt am liebsten auf den kalten Fliesen, wahrscheinlich um ihre Milchleisten zu kühlen… hoffe nur das das den Kleinen nicht zu kalt ist, aber ich denke unsere Flora reagiert hier ganz natürlich…

Wir rechnen jetzt mit der Geburt ab dem 19-20. 09. Aber es kann natürlich auch noch bis zum 24.09. dauern… na mal abwarten… es werden auf jeden Fall natürlich gleich nach der Geburt der Zwerge Bilder auf unserer Homepage zu sehen sein…

Wir haben bis jetzt nur 3 Hunde fest vermittelt, da ich nicht weiß, wie viel unsere Flora bringt und ich natürlich auch niemanden absagen will. Nach der Geburt dürfen sich natürlich alle die an einem gesunden, aufgeweckten Hund interessiert sind noch mal melden, damit wir den Rest der Bande auch noch in gute Hände vermitteln können. Also nur keine Scheu, die Reservierungsliste ist noch offen. Besucht werden können die Welpies dann ab der 4 Lebenswoche, da hier dann die Ansteckungsgefahr weitgehend vorbei ist… wir freuen uns auf viele Anfragen.



so nun bis zur aufregenden Geburt erstmal Schluss mit dem Trächtigkeitstagebuch… dann gibt´s auf unserer Seite das Welpentagebuch, dass von uns natürlich genau so gewissenhaft geführt wird wie unsere Trächtigkeit… Bis dahin… die Spitzverrückten Pantel´s

---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


Errechneter Wurftermin ist ca. der 24.09.14.

© Mönchswaldspitze 2014