Flora Black Re-Jan Moravia

Unsere Flora ist am 30.03.2011 geboren.
Ihre Eltern sind Aeimy Black Re-Jan Moravia und Amor von Bessarabien.

Flora's Stammbaum


Flora ist eine gutmütige, sehr ruhige Hündin, die bei uns jedoch trotzdem das Sagen hat. Sie ist ein wunderschöner Großspitz vom alten Typ mit einer Schulterhöhe von ca. 46cm, also genau Mittelmaß.

Einziges Manko (vor allem für einige bekannte Vereine) ist eine weiße Zehenspitze. Jedoch mit einem, für Großspitze, gutem Inzuchtkoeffizienten und Ahnenverlust.


Flora im unserem Pool mit gerade mal 3 Monaten Hier seht ihr mal, was unsere Hunde schon als Welpen alles mitmachen müssen… deshalb ist unsere Flora auch heute noch in jeder Pfütze anzutreffen die sich gerade auftut.


Diese Stoffente hat sie sich von unserer Tochter geklaut und trägt sie auch nach 1 ½ Jahren immer noch durch die Gegend…allerdings mittlerweile ohne Kopf und Schnabel, da sich die Ente einer Totalamputation unterzogen hat.


Hier auch eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen… Sachen klauen und unter Büschen verstecken… oder gleich aufessen


Von Flora ließ ich mich mit den Hängeohren nicht mehr auf Kreuz legen… auch wenn sie es hier nochmal versucht


So sehen Spitze in ihrer Affenphase aus… im Alter von ca. 4 Monaten gleichen sie wirklich einem Gorilla


Dieses Foto zeigt Flora mit ihrer geliebten Freundin Goldy, das beweist, dass sich ein junger Hund wohl mit einem ausgeglichenem alten Hund verträgt. Bei uns hat das nie Probleme gegeben… es darf sich nur keiner zurückgesetzt fühlen


So sehen unsere Lieblingsschlafpositionen aus… man sieht hier, dass diese Rasse wirklich sehr auf ihr Rudel geprägt ist, und am liebsten in ständigen Kontakt mit seinen Menschen sein möchte. Allerdings ist es auch gar kein Problem sie mal 8-10 Std. allein zu lassen, sie schlafen dann in der Zeit und drehen erst wieder richtig auf, wenn wir wieder zu Hause sind (wurde durch Kameras von uns beobachtet).


Floras Lieblingsbeschäftigung… das Bild ist übrigens am 28.11.2011 entstanden, also Ende November. Diese Hunde würden auch im Januar noch ins Wasser gehen, falls der Besitzer zufällig einen Eispickel zur Hand hat.

Dieses Bild ist in der Abhaarungsphase entstanden, worauf man deutlich erkennen kann, dass am Kragen und an den Hinterschenkeln das alte Fell deutlich bräunlich wird. Nach der 1 Abhaarung ist unsere Flora reinschwarz gewesen, man sieht heute nur noch beim jeweiligen Fellwechsel einige braune Fellspitzen. Also nicht erschrecken, wenn ihr schwarzer Spitz am Anfang leicht zur Braunfärbung neigt, das legt sich mit ca. 1-2 Jahren wieder.

Gott sei dank sind wir im Verein ja jetzt soweit, das andersfarbige Spitze mit in die Züchtung aufgenommen werden (was im VDH noch nicht der Fall ist - denke aber die werden die Farben über kurz oder lang auch öffnen, da hier noch keine anderen Farben bei den Großspitzen als weiß, schwarz und braun erlaubt sind).

Deshalb ist es unser eindeutiges Zuchtziel, wieder mehr Farbe in den Spitz zu bringen, wie wir (so wie ich die etwas ältere Generation) die alten Typen des Spitzes noch kannten.


Unsere Tiere wachsen komplett im Haus mit der Familie und vielen anderen Tieren und Menschen auf (da bei uns immer Besuch ist), und werden von uns an Stadtlärm, Bauernhof, Autofahren und vieles mehr bereits im frühen Welpenalter gewöhnt.

Sollte wir Ihr Interesse an dieser familienfreundlichen Rasse geweckt haben, und Sie an einem Welpen interessiert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail oder auch gerne telefonisch oder persönlich bei uns, um unsere Tiere und unsere Zuchtstätte kennen zu lernen.





















© Mönchswaldspitze 2018