Über uns

Hallo, hier sind die Pantel´s

Eine kurze Vorstellung der überhaupt unwichtigen Zweibeiner und eine kurze Geschichte wie wir zu unseren ganz wichtigen Hauptdarstellern gekommen sind.

Die Zweibeiner:

Das bin ich, Sandra

(wie ihr seht gibt´s bei uns nur Bilder mit Hund)

Das ist mein Mann Ralf

und unsere Tochter Nina (na die im Hintergrund)

Die wichtigsten Personen im Haushalt:

Unsere Vierbeiner……        taraaaaaa!!!

Flora
und ihr Liebling Amidala vom Zaubermond
(die Chefin unserer Katzenbande)

Das ist unser Garfield… in Schwarz-weiß

Flummy vom Bauernhof….nach Garfield bestimmt auch die knurrigste und verfressenste Katze Deutschlands…

Hier unser Neuzugang:

Coco vom basaltgrauen Vulkan (aus der Zucht von Andrea Baumbach)

und damit man mal sieht, dass sich unsere Hunde mit allem was kreucht und fleucht verstehen, noch die Nachbarskatze…..

So nun habt ihr einen kurzen Einblick von unserer na ja etwas chaotischen Familie gesehen.

Wie wir auf den Hund (vielmehr Spitz) gekommen sind?? Na ja das war wohl mehr oder weniger Zufall, oder Schicksal… je nach Stimmungslage (oder was gerade wieder angestellt wurde) auszulegen.

Wir hatten vor 16 Jahren eine blendende Idee (vielmehr ich). Nach mehreren Wochen stetigen Jammern´s und mit gewissen Androhungen, hat sich mein Mann dann doch erweichen lassen, dass ich meinen heißgeliebten Hund bekomme. Da wir damals aber schon eine etwas ältere Katze Namen´s Baby hatten und noch in eine 100 m2 Wohnung wohnten, sollte es ein etwas kleinerer Hund sein.
Also holten wir eines Tages, nach längerem Suchen einen süßen kleinen schwarzen Hund mit Schlappohren und hängender Rute (dabei sollte erwähnt sein, dass ich auf jeden Fall keinen Hund mit stehenden Ohren und Ringelschwanz haben wollte). Ich sollte in den folgenden Wochen noch meine Überraschung erleben. Natürlich war ich von dem goldigen Wesen so begeistert, dass ich die Züchterin nicht mal nach der Rasse gefragt habe (was uns aber erst hinterher eingefallen ist, da wir weder Muttertier noch Vater gesehen haben) - Soviel zur Anschaffung vom ersten Hund… sollte vielleicht besser überlegt sein.. hoffe ihr lernt daraus - na ja… wir hatten Gott sei Dank Glück. Nach einigen Wochen hat sich dann komischerweise ein Ohr hochgestellt, was mich noch nicht mal so beunruhigt hat… aber am nächsten Tag waren es dann beide!!! Und was mich am meisten geschockt hat war, dass sich dann auch noch der Schwanz gekringelt hat… wie bei einem Ferkel…
Daraufhin habe ich dann die Züchterin noch mal angerufen um zu erfahren, was das wohl für eine Rasse ist, Mutter Wolfsspitz, Vater angeblich Samojede… und dann ein schwarzer Welpe…

Also bitte schaut euch euere Züchter genau an, und erkundigt euch auch nach den Elterntieren.

So kam unsere Goldy zu und und hat auch 13 Jahre glücklich bei uns gelebt, bis wir uns aufgrund eines Tumores, leider schweren Herzens, von ihr verabschieden mussten.
Ich hätte nie dem Spruch geglaubt „einmal Spitz, immer Spitz“ aber ich hab´s am eigenen Leib erfahren.
Ungefähr 1 Jahr bevor uns unser Liebling Goldy verlassen hat, haben wir uns entschlossen ein Hund ist kein Hund… und sind somit zu unserer Flora gekommen.
Da ich unbedingt wieder einen Spitz haben wollte, aber leider aufgrund der Seltenheit dieser Rasse ( Großspitze stehen leider immer noch auf der roten Liste der Aussterbenden Haustierrassen) habe ich mehrere Wochen vergeblich versucht, einen Welpen bei einem deutschen Züchter zu bekommen. Entweder hätten wir uns auf Wartelisten setzen lassen müssen, oder so horende Preise zahlen müssen, dass mir ganz schwindelig wurde.

So kamen wir nach langen Nachforschungen auf den tschechischen Zwinger „Re-Jan Moravia“ in Ostrava (Danke nochmals an Renata für diesen tollen Hund). Zuerst waren wir uns nicht sicher, da wir den Zwinger selber nicht besuchen konnten, und viele so eine schlechte Meinung von Hunden aus der Tschechei hatten. Wir können nur sagen, dass das absolut nicht stimmt!!! Unsere Flora war im absolut super Zustand als wir sie in Prag geholt haben, wo sie von unserem Züchter und dessen Sohn an uns übergeben wurde. Sie ist auch heute ein super gesunder, absolut verträglicher und superlieber Schmuser, mit den typischen Spitzeigenschaften und mit besseren Zuchtwerten als mancher in Deutschland gezüchteter Spitz.


Nun ja, hier sind wir dann auch auf super nette und wirklich fachlich wertvolle Züchter des deutschen Spitzes gestoßen, die uns als „Anfänger“ mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind (hierfür nochmals vielen lieben Dank an Andrea und Annette, die natürlich auch als Link´s bei uns zu finden sind).

Nachdem uns Goldy verlassen hat, war natürlich unsere Flora furchtbar traurig und allein. Das hat uns dann veranlasst (zum Glück für mich) nach einen Spielkameraden für unsere Flora zu suchen.

Dann hat uns der totale Wirbelsturm erwischt:

COCO vom basaltgrauen Vulkan



Sowas hat man noch nicht oft erlebt:

Abgeholt, sich an Flora rangeschmissen und innerhalb einer Woche das komplette Haus (ach ja, sind inzwischen in unser Eigenheim mit 300m2 und Garten gezogen) in Beschlag genommen. Sie kommt von Andrea Baumbach und wurde ein hübscher Mix aus Wolfspitz und schwarzem Großspitz (übrigens der Halbbruder von Flora - na ja, bleibt alles in der Familie). Sie hat ein total einnehmendes Wesen (streicheln aufm Sofa sonst setzt´s was!) und muss überall vorne dabei sein. Also wer noch mal behauptet Spitze seien bissig und Kläffer, der müsste mal zugucken, wenn die Nachbarskinder kommen und meine Hunde küssen (wenn´s die Mama´s nicht sehen)

So, nun wisst ihr das nötigste über uns und unseren Spitzwahn. Falls ihr Interesse habt, und euch Spitze mal in Aktion ansehen wollt, dürft ihr euch jederzeit bei uns melden.

© Mönchswaldspitze 2018