Hundewolle

Da ja der Spitz bekanntlich sehr viel Wolle hat kam mir der Gedanke aus diesem Fell etwas zu machen. Spitzwolle lässt sich sehr gut verarbeiten und somit habe ich die Wolle von Flora und Coco in einem Stoffbeutel gesammelt.

Zum Spinnen von Hundewolle ist es notwendig nur ausgekämmte Wolle zu nehmen. Diese muss am besten in Stoffbeuteln oder alten Kopfkissen gesammelt werden, damit sie nicht das Müffeln anfängt. Dazu lege ich meist eine Lavendelseife dazu.

Das Spinnen von Wolle ist sehr viel Arbeit, aber man hat etwas persönliches von dem Hund. Der unschlagbare Vorteil an Spitzwolle ist, dass nun mal das Fell von Spitzen nicht stinkt (!), auch wenn dieses einmal nass wird.



Das ist die erste Wolle von unseren beiden Hunden Und da ich gefragt wurde ob ich für andere auch Wolle Spinne, habe ich von Nanuk (Weißer Wolfsspitz) und Bondi auch Wolle gesponnen:





Sowie für Bonita (Großspitz):



Cody (Großspitz):







Unsere Wolle werde ich solange sammeln bis ich genug für einen Pulli habe, wenn dieser Fertig ist werde ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren ;)

Auch kann man die Wolle sehr gut Filzen:

Mit geringen Mengen (ca 10g) kann man sehr leicht Armbänder machen:

Meine Variante: Wolle mit bunten Glasperlen zum Auflockern und Herzchenverschluss




Ein kleiner Schutzengel, nur diesmal aus Katzenhaaren. Aber auch mit Hundehaaren möglich ;)



Auch dieser Schlüsselanhänger ist aus gefilzten Katzenhaaren, mit kleinem Anhänger.


Geschenke zum 1. Geburtstag für unsere Welpenbesitzer, aus den Haaren von Mama Flora ;)















Falls Interesse an einem Schmuckstück oder an Wolle besteht, einfach melden. Jedoch kann je nach Auftrag und bestehender Arbeit (kann leider sowas nur in meiner Freizeit herstellen) einige Zeit dauern. Für ca.100g Wolle (Fertig zum Kneul gewickelt) verlange ich 10€ (Verhandlungsbasis), für Anhänger oder andere Schmuckstücke hängt der Preis von den jeweiligen Vorstellungen ab.

Gerne verspinne ich kostenlos ein Probestück nach Absprache.

© Mönchswaldspitze 2018