Welpentagebuch

Das Tagebuch von unserem A-Wurf:

Woche 1; Woche 2; Woche 3;



Die Geburt: 1. Tag - 22.09.14


Los gings in der Früh, nämlich Punkt Acht Uhr.

Anfangs sah alles ganz gut aus, als sich jedoch die Wehen bis 9 Uhr durchzogen ohne dass wirklich was voran ging, haben wir nach einem kurzen Telefonat mit Karin (unserer Verwandten Tierärztin) beschlossen in die Tierklinik zu fahren. Was sich hinterher als keine Minute zu früh rausstellte.

An der Klinik angekommen kam dann endlich auch der erste Welpe (im Auto...), dieser hing jedoch fest weil er sehr kräftig war. Zum Glück half uns dann die Tierärztin sofort. Kaum war der erste draußen, kam auch schon der zweite nach. Dann dauerte es eine Weile bis der dritte kam.

Ab dann ging nichts mehr voran, auch mithilfe der Wehenspitze nicht. Es kam uns wie eine Ewigkeit vor, und auch das Röntgenbild gab keine weiter Hoffnung. Eine Notlösung musste her: Kaiserschnitt. Ein Alptraum für uns, die Nerven lagen eh schon blank und Flora wollten wir keinesfalls Verlieren.

Die OP verlief Reibungslos und war auch nötig denn der vierte Welpe lag verkehrt und war zu groß. Die restlichen drei Welpen mussten noch raus und dann wild gerubbelt werden. Wir fühlten uns danach 20 Jahre älter doch alles klappte so wie es sollte.



Nach 24 Std gehts nun allen sieben Welpen (drei Mädels und vier Jungs) prächtig und Flora spielt die Supermami. Coco muss leider von außen alles beobachten, wacht jedoch wie ein Berserker über den Welpen. Die Welpen können trotz Narbe bei Flora saugen somit entstehen dadurch auch keine Probleme.

































Nun müssen wir nur noch die erste Woche überstehen und dann gehts aufwärts. Schlaf ist mittlerweile Mangelware.

-------------------------------------------


Tag 4 - 25.09.14

Die ersten Tage sind soweit überstanden. Nach dem ersten Tag haben beim Wiegen alle abgenommen, ein Schreck für uns alle. nach einiger Recherche haben wir jedoch festgestellt dass das Normal ist, Gedanken haben wir uns trotzdem gemacht. Jetzt haben alle wieder fleißig zugelegt und wiegen alle über 300g. Unser Dicker ist sogar schon knapp vor der 400g Marke.

Flora gehts soweit auch ganz gut und kümmert sich rührend um die Kleinen. Auch Coco will die ganze Zeit Babys hüten, jedoch darf sie bis jetzt noch nicht in die Wurfkiste, damit Flora ihre Ruhe hat.

Auch die Kontrolluntersuchung beim Tierarzt verlief gut, alle sind Gesund und von der OP ist kaum mehr was zu sehen, nur die Fäden lassen einen noch daran denken. Die kommen in 7 Tagen raus.

Unsere 7 Zwerge wuseln schon fleißig durch ihre Kiste, man denkt gar nicht wie schnell die sein können, wo sie doch noch nichts sehen und hören können, geschweige denn laufen. Aber wenn der Hunger nagt gehts zielstrebig Richtung Milchbar. Auch die Reste der Nabelschnur sind jetzt an allen Welpen abgefallen und die Nabel sehen gut aus. Die Tatzen an einigen Welpen verfärben sich langsam schwarz, mal sehen ob sie ganz schwarz werden oder einige Rosa bleiben.



















































-------------------------------------------


Tag 6 - 27.09.14

Eigentlich dachten wir, dass Flora mit dem Abhaaren schon fertig ist. Ihr Bauch war schon vor dem Kaiserschnitt nackig. Da haben wir uns leider völlig getäuscht! Seitdem die Babys da sind, verliert Flora immer mehr Haare, und selbst wenn wir die Wurfkiste mehrmals am Tag sauber machen - die Waschmaschine läuft schon heiß - sind immer Haare drin...

Ansonsten gehts allen gut, die Babys nehmen fleißig zu und wenn sie mal nicht an der Milchbar liegen, dann verteilen sie sich in der Kiste und schlafen. Auch wenn man das, was sie da tun, nicht wirklich schlafen nennen kann, die ganze Zeit zappeln entweder die Pfoten, oder sie schmatzen oder fiepen. Schade dass wir nicht ihre Träume sehen können, wäre bestimmt sehr aufregend.





Langsam verfärben sich die Pfoten, bei einigen sind nur kleine Punkte zu sehen, andere haben schon komplett schwarze Ballen. Höchst wahrscheinlich verfärben sich alle Ballen schwarz - Schade eigentlich.

























---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


Woche 2: 8. Tag - 29.09.14




Die ersten Gehversuche starten! Die Augen und Ohren sind zwar noch verschlossen, aber das Laufen mit den Vorderbeinen scheint schon ein bisschen zu funktionieren. Die Meisten ziehen zwar noch die Hinterläufe hinterher, dies ist jedoch normal, denn ein Welpe entwickelt sich vom Kopf zum Schwanz. Apropo Schwanz... die sehen mittlerweile aus wie kleine Tannenzapfen, bis sie sich einrollen wird es wohl noch eine Weile dauern.





Die meiste Zeit wird noch geschlafen und geträumt. Man könnte sich Stundenlang vor die Kiste setzen und ihnen beim träumen zusehen. Auch leichte Bell- und Knurrversuche kann man erahnen. Einfach niedlich.



Die Ohren stellen sich auch langsam nach Vorn und wenn sie erst mal vorne sind, dann werden sie auch bald wieder einklappen. Sobald ich ein Foto erwische stell ich ein Schlappohr-Bild auf die Homepage - versprochen!







-------------------------------------------


Tag 11 - 02.10.14

Nun habe ich es endlich mal geschafft alle Welpen einzeln zu fotografieren. Leider sehen von oben alle recht gleich aus, daher musste es eben ein "Bauchbild" werden. Da die Kröten ja schon recht vital sind und sich nicht so leicht von unten abbilden lassen sind nicht alle Bilder optimal, aber ich hoffe man erkennt die Unterschiede der Kleinen ;)


Unsere Herzdame mit einer klitzekleinen weißen Schwanzspitze.


Das "Höschen". Leider auf dem Foto nicht zu erkennen, der Rüde trägt jedoch einen weißen Fleck um den Popo.


Unser Mädel mit den weißen Stiefeln.




Ein Junge mit zwei verschiedenen Stiefeln.


Der gestiefelte Kater.. ähh Rüde natürlich!


Eines unserer Mädels, mit leichtem V-Ausschnitt.


Der Dickste, im Moment zumindest noch. Mit weißer Kehle und kleinem "Schmetterling" auf der Brust.

Auf den Bilder erkennt man auch schon die kleinen Flecke die sich auf den Ballen bilden. Mal sehen wie weit sich diese ausbreiten.

Flora war heute wieder beim Tierarzt, natürlich mit Babys sonst würde sie die Türschwelle nicht übertreten. Autofahren sind die Kleinen auf jeden Fall schon gewöhnt. Flora und den Zwergen gehts ansonsten Gut und bei Flora mussten die Fäden gezogen werden. Alles Gut verheilt.





Die Milchbar ist eröffnet, nun endlich auch ohne Pflaster. Flora ist, glaub ich, erleichtert das Ding los zu haben.







---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------


Woche 3: 15. Tag - 06.10.14




Die ersten Gehversuche unserer Zwerge. Natürlich lockt das Quieken der Kleinen auch unsere Coco an, die gleich mit in die Kiste schauen muss. Flora muss ihr da ab und zu ihre Grenzen zeigen.



Wenn Flora schon mal mit in der Kiste sitzt, ohne dass die Welpen gleich angerannt kommen und trinken wollen, dann legt sie sich am liebsten in eine Ecke und kugelt sich ganz eng ein. So sehen die Welpen natürlich noch kleiner aus, als sie wirklich sind.





Auch die Augen sind mittlerweile offen, das Sehvermögen muss sich trotzdem erst noch Stückchenweise entwickeln







Hier habe ich mal unser "Höschen" richtig erwischt. Wir sind so gespannt wie sich der kleine Junge entwickelt und wie er wohl aussieht wenn er Erwachsen ist.









Das Gehen üben jetzt schon alle fleißig, manche können es schon richtig gut. Wobei sich sogar bei einigen schon das Ringelschwänzchen aufrichtet. Die "gespannte Feder" haben sie wohl von ihrer Mami.















Seitdem sie sehen können fangen sie auch schon das Kämpfen an. Da kann man den ganzen Tag zusehen und lachen...
soooooooo putzig! ;)

Beim Bellen brauchen sie wohl noch sehr viel Kraft, denn wenn sich einer mal dazu aufrafft, ein richtiges "Wuff" rauszulassen, dann fällt er meist vor lauter Wucht um. Seeeehr furchteinflößende Kläffer ;)







Die Ziehmami kämpft auch schon fleißig mit!













---------------  Zurück zum Seitenanfang  ---------------

© Mönchswaldspitze 2014